anmelden
Käfer

Neutrale Berechnungen von Nährstoffbilanzen!

Neutrale Berechnungen von Nährstoffbilanzen!

Neutrale Berechnungen von Nährstoffbilanzen!

Lützelflüh
ÖLN-Beratung fachkompetent im ganzen Kanton
Aktuelle Meldungen der IP Ringe Kanton Bern
Neuer Ressourceneffizienzbeitrag möglich ab 2017

Kontinuierliche Innenreinigung der Feldspritze

Diese Massnahme wurde vom Bundesamt für Landwirtschaft in die Ressourceneffizienzbeiträge (REB) aufgenommen und wird bis 2022 unterstützt. Danach ist die Kontinuierliche Innenreinigung obligatorisch für den ÖLN.

Die Anmeldung im GELAN erfolgt unter den REB (analog Schleppschlauch, schonende Bodenbearbeitunng):

 

Im Rahmen des Berner Pflanzenschutzprojekt wurde diese Massnahme auch vorgestellt. Jedoch entfällt diese Massnahme im Berner Pfanzenschutzprojekt, da sie nun auf Bundesebene angeboten wird.

Die Entschädigungsansätze sind somit etwas tiefer (max. 50% der Kosten, max. Fr. 2000.-).

Ziel

Die kontinuierliche Innenreinigung ist eine Möglichkeit, Einträge von PSM in Gewässer zu reduzieren (Punkt-Einträge). Durch den Einsatz einer zusätzlichen Pumpe (am Frischwassertank) und dem Einbau einer Innenreinigungsdüse im Tankinnenraum kann die Tankinnenseite nach beendetem Spritzvorgang fortwährend mit Frischwasser abgespritzt und das Wasser zeitgleich auf dem Feld ausgebracht werden.

Vorteile und Nutzen der Massnahme

Bis anhin wurde die Reinigung auf dem Feld mit dem obligatorischen Frischwassertank durchgeführt. Dafür musste aber bei den meisten Modellen mehrmals vom Traktor ab- und wieder aufgestiegen werden, was aufwendig ist. Durch das kontinuierliche Nachfliessen von Frischwasser kann zudem die restliche Wirkstoffkonzentration mit der kontinuierlichen Innenreinigung gegenüber der Reinigung mit Frischwassertank weiter gesenkt werden. Dadurch wird die Gefahr von Pflanzenschutzmitteleinträgen in die Kanalisation bei der Nachreinigung auf dem Hofplatz weiter verringert.

Wir geben gerne Auskunft zu dieser Massnahme und zum Berner Pflanzenschutprojekt.

 

Kontaktieren Sie uns für einen Termin
Newsletter
Kostenlos nützliche Infos!

Profitieren Sie von unserem neuen kostenlosen Vereinsnewsletter! Ob nützliche Infos vor einer Erhebung, Termine von Flurbegehungen oder aktuelle Neuerungen. Wir informieren Sie zeitgerecht.

Melden Sie sich an!